Im Jahr des Herrn 1957 wanderte Sein Blick mal wieder auf den in Wald und Wiesen eingebetteten Ort Gustorf am Niederrhein. Er meinte Gustorf braucht noch einen kleinen Rabauken!! So wurde ich am 19. Oktober im selben Jahr als 3tes Kind der Eheleute Josef Mindt und Elisabeth Mindt geb. Dresen im St.Josef Hospital zu Gustorf geboren.
In der Ortskirche St. Maria Himmelfahrt im Volksmund heißt sie auch Dom an der Erft wurde ich am 27 Oktober 1957 auf dem Namen Josef getauft. Ob ich den Vornamen wegen meines Vaters oder meines Taufpaten Josef Pech bekommen habe weiß ich leider nicht.
In dieser Kirche bekam ich 1968 auch die 1.hl Kommunion und am 15. Juni 1969 durch Weihbischof Dr. Hubert Luthe zu Köln das Sakrament der Firmung, am 17. März 1977 wurde mir in dieser Kirche auch der Segen zu meiner ersten Ehe durch Pater Maris gegeben.
Meine Schulische Laufbahn begann am 8. April 1964 in der Kath.Volksschule Gustorf und ende im Juni 1972 in der Gemeinschaftshauptschule Gustorf (Christian Kropp Schule).
Wie schon gesagt bin ich am 17. März 1977 zum ersten mal in den Hafen der Zweisamkeit eingelaufen und habe dann 1984 einen Schiffbruch erlitten.
Aus dieser Ehe entstammen zwei Kinder
David und Janine.
1986 habe ich dann meine jetzige Frau
Marion kennen gelernt, aus Freundschaft wurde Liebe und darum haben wir am 12. Juni 1992 geheiratet. Sie brachte zwei Kinder mit in diese Ehe Stephan Meister und Sebastian Meister. Wir haben uns aber auch noch Kinder gewünscht und aus dem Wunsch wurden Juliane und Susanne.
Meine Freizeit verbringe ich heute mit der Familie , mit dem PC oder mit der Ahnenforschung.
Als Kind war ich Sportlich, im TV Gustorf (Turnverein) habe ich als Jugendlicher Prellball gespielt, Fussball habe ich beim BV Gustorf gespielt, und ein wenig Handball (zur dieser Zeit noch kein Verein).
Erfolge: zwei mal Zweiter, ein mal Erster und ein mal unter ferner liefen in meiner Altersklasse beim Gustorfer Volkslauf.
Meister im Schulfussball, Teilnahme an den Kreisbundesjugendspiele im Schwimmen über 100M Brust - Platz? nicht danach fragen, war vorletzter.
War auch von 1972 bis ca.1978/79 Mitglied im Bürgerschützenverein Gustorf im 11.Grenadierzug Em Putes.
 
Aber wie bin ich nun zur Ahnenforschung gekommen?
Ende der siebziger Anfang der achtziger Jahre des Zwanzigstenjahrhunderts fragte mein Bruder
Heinrich (Heinz) mich, ob er sich das Familienstammbuch meiner jungen Familie kopieren könne.
Warum und wieso war meine erstaunte frage. "Ich versuche unseren Familienstammbaum zu erstellen" war seine kurze Antwort; haben uns dann noch kurz über das Thema unterhalten, damit war das Thema für mich erstmal vergessen. Nur noch von Zeit zu Zeit haben wir dann darüber gesprochen. Mit dem Virus muss er mich aber da schon angesteckt haben. Vor ca. 5 Jahren, als er mir ein mal zeigte was er schon zusammen getragen hatte, brach das Fieber woher kommst du und woher kommt deine Familie aus, es war vorerst aber nur ein leichter "Fieberanfall".
Ende 2001 hat es mich aber voll erwischt und bist heute nicht mehr los gelassen.
 
Was Suche ich!
Ich suche andere mit dem Namen Mindt oder Personen die einmal Mindt hießen oder mit einem Verwand sind. Auf meiner Seite können Sie auch andere Schreibweisen des Namen finden.
Habe auch Interesse an alten Ansichtskarten (wenn nicht zu Teuer) von
Gustorf/Gindorf, Grevenbroich, Hersel , oder haben Sie (alte) Fotos von den Orten.